Wien-Rekord: Fast 220.000 wählten wahlkabine.at

Zur Wien-Wahl 2020 haben sich mehr WählerInnen als je zuvor bei einer Landtagswahl auf wahlkabine.at informiert. Mit dem Test der Online-Wahlkabine wurden bis zum Wahltag fast 220.000 Mal die eigenen Positionen mit jenen der Parteien verglichen und über 5 Millionen Einzelfragen beantwortet – und das trotz gesunkener Wahlbeteiligung! Damit konnte sich wahlkabine.at im Vergleich zur Landtagswahl 2015 wiederholt steigern.

Durch sachliche Informationen und hohe redaktionelle Standards konnten sich die WienerInnen auch in der besonderen Corona-Situation unabhängig informieren. Dem Projekt ist es gelungen neue Debatten anzustoßen und durch einer Kooperation mit dem Institut für Kulturwissenschaften und Theatergeschichte der ÖAW verstärkt nichtwahlberechtige WienerInnen einbinden. Wir freuen uns über die tolle Resonanz und bedanken uns für das riesige Vertrauen, das die WählerInnen unserem Projekt damit aussprechen und wahlkabine.at zur beliebtesten Politik-Orientierungshilfe im Internet machen!

Was gibt es sonst Neues über die wahlkabine?

Mehr erfahrenüber Aktuelles