Geschichte

wahlkabine.at ist seit 2002 in Österreich im Einsatz und hat sich mittlerweile auch auf internationaler Ebene etabliert.

wahlkabine.at

Seit 2002 wurden weit über 100 Millionen Einzelfragen bei Landtags-, EU- und Nationalratswahlen beantwortet, über 5 Millionen Mal wurde wahlkabine.at vollständig genutzt. Bei der Nationalratswahl 2013 alleine konnten wir fast eine Million vollständige Nutzungsvorgänge und über 20 Millionen Einzelfragenbeantwortungen verzeichnen.

wahlkabine.it / cabina-elettorale.it

wahlkabine.at hat sich im Herbst 2008 zum ersten Mal auch als wahlkabine.it einem italienischen Publikum präsentiert und – natürlich zweisprachig – Fragen zur Südtiroler Landtagswahl gestellt. Im Juni 2009 wurde ein weiteres italienisches Projekt zur EU-Wahl realisiert.

Entscheidend bist du!

Im Jahr 2008 war wahlkabine.at ein Beteiligungsprojekt der Demokratieinitiative "Entscheidend bist du!" des Bundesministeriums für Unterricht, Kunst und Kultur und des Bundesministeriums für Wissenschaft und Forschung, die vor allem junge Wähler und Wählerinnen ab 16 ansprechen sollte.

"Entscheidend bist du!"

Best Practice Modell

Die Internet-Wahlkabine wurde im Juni 2008 auf der NECE (Networking European Citizenship Education)-Konferenz im EU-Parlament in Strassburg als europäisches Best Practice Beispiel der Politischen Bildung präsentiert.

NECE - Networking European Citizenship Education

VoteMatch Europe 2009

wahlkabine.at nahm im Vorfeld der Europawahlen 2009 am Projekt des internationalen Netzwerks VoteMatch Europe teil: Politik-Orientierungshilfen aus Bulgarien, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden und Österreich stellen Fragen zu aktuellen Themen, die in der Landessprache und Englisch abrufbar sind. In den jeweiligen Mitgliedsländern der EU lässt sich ermitteln, wie die persönliche Meinung mit den Standpunkten der Parteien übereinstimmt. Der Fragenkatalog beinhaltet mehrheitlich spezifisch österreichische EU-Themen, aber auch Bereiche, die europaweit gleichermaßen Relevanz haben.

VoteMatch Europe 2009

Für welche Wahlen wurde wahlkabine.at bereits eingesetzt?

Zum Archiv