Ideen und Ziele

wahlkabine.at ist… politische Orientierungshilfe

Das Projekt wahlkabine.at versteht sich als politische Orientierungshilfe, weil vielen Menschen eine Unterscheidung zwischen den inhaltlichen Ausrichtungen der Parteien immer schwieriger möglich ist. Das Online-tool zeigt Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Parteien auf.

Wahlentscheidungen und politische Meinungen werden nicht nur von der Orientierung an Sachthemen bestimmt. wahlkabine.at verfolgt daher die Absicht, vor allem politische Inhalte in den Vordergrund zu rücken, die aufgrund der starken Personalisierung von Politik nicht sichtbar genug sind. Damit leistet wahlkabine.at einen konstruktiven Beitrag zur Diskussion von Wahlen als Instrument politischer Beteiligung in einer demokratischen Gesellschaft.

wahlkabine.at ist… Instrument der politischen Bildung

wahlkabine.at versteht sich als ein Instrument der politischen Bildung, das auf spielerische Weise die Auseinandersetzung mit politischen Inhalten fördert. Zusätzlich zum Fragenkatalog werden auch Erläuterungen in Form sachlicher Informationen (Glossar) sowie Feedback-Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt.

Die Veröffentlichung aller Parteienstandpunkte sowie begleitender Texte zu Demokratie und politischer Partizipation schafft eine öffentlich zugängliche und stark frequentierte Ressourcensammlung.

wahlkabine.at ist… parteipolitisch neutral

wahlkabine.at dient nicht dem Zweck, irgendeine Partei im Vorfeld der Wahlen zu unterstützen. wahlkabine.at ist auch nicht geeignet, politische Bekenntnisse oder die Zugehörigkeit zu einer Partei zu überprüfen.

wahlkabine.at ist ungeeignet zur Ermittlung einer politischen Überzeugung sowie zur Ermittlung der Glaubwürdigkeit einer Parteienzugehörigkeit. Sehr wohl aber eignet sich die Online-Orientierungshilfe zur Reflexion des persönlichen Wahlverhaltens und hält mit der Veröffentlichung mitunter nicht bekannter Parteienpositionen auch Überraschungen bereit.wahlkabine.at ist ein von Parteien und Interessengruppen unabhängiges Instrument der Politischen Bildung.

wahlkabine.at ist…  kein Tool für Wahlempfehlungen

wahlkabine.at erteilt keine Wahlempfehlungen, sondern errechnet anhand von ausgewählten Fragestellungen den Grad der Übereinstimmung von individuellen Positionen mit jenen der Wahl werbenden Parteien,

Ein unabhängiges Redaktionsteam überprüft deren Validität und gewährleistet eine ausgewogene Themenauswahl, die auch dem Faktum Rechnung tragen muss, dass sich die programmatischen Grundlagen der Parteien oft nicht unterscheiden.

wahlkabine.at ist… die unbestrittene Nummer 1

Seit 2002 wurden weit über 100 Millionen Einzelfragen bei Landtags-, EU- und Nationalratswahlen beantwortet, über 5 Millionen Mal wurde wahlkabine.at vollständig genutzt. Bei der Nationalratswahl 2013 alleine konnten wir fast eine Million vollständige Nutzungsvorgänge und über 20 Millionen Einzelfragenbeantwortungen verzeichnen.

wahlkabine.at ist… ausgezeichnet

Projekt der Internet-Wahlkabine wurde im Juni 2008 auch als europäisches Best Practice Modell des Europäischen Netzwerks der Politischen Bildung (NECE) im EU-Parlament in Straßburg vorgestellt.

wahlkabine.at ist… international

… in Italien

wahlkabine.at hat sich im Herbst 2008 zum ersten Mal auch außerhalb Österreichs positioniert und mit wahlkabine.it/ cabina-elettorale.it in Italien Fuß gefasst.

… EU-weit

wahlkabine.at  war schon im ersten Halbjahr 2006, als Österreich den EU-Ratsvorsitz innehatte, als EU-Kabine online.

Vor den Wahlen zum Europäischen Parlament im Juni 2008 stellte wahlkabine.at Fragen zu aktuellen Themen der Europapolitik und war im EU-weiten Netzwerk VoteMatch Europe 09 (http://votematch.eu) redaktionell vertreten.

wahlkabine.at ist… transparent

Sie können auf unserer Homepage alle relevanten Informationen zur Zusammensetzung unseres Redaktionsteams, zur Methodik und zur Berechnung der Ergebnisse finden.

wahlkabine.at ist… anonym

wahlkabine.at gewährleistet absoluten Datenschutz und wertet keinerlei Daten aus. Das Projekt basiert zudem auf Open Source Technologie sowie auf einem transparenten Algorithmus. Aufgrund der Kombination von ermittelten Parteienpositionen und der zweifachen Gewichtung durch Parteien und UserInnen ergibt sich - je nach Anzahl der Fragen - ein Spektrum von bis zu 1.500 möglicher Resultate, die als graduelle Nähe bzw. Distanz zu den Parteien auf einer Balkengraphik ausgewiesen werden. Daraus resultiert auch eine sehr geringe Vorhersehbarkeit der Ergebnisse.

wahlkabine.at ist… einfach zu bedienen

wahlkabine.at bietet die Möglichkeit, auf einfache und spielerische Weise rund 25 Fragen per Mausklick zu beantworten und so zu aktuellen Themen Stellung zu nehmen. Danach wird die eigene Position mit den Antworten der Parteien verglichen.

Was ist die Methodik hinter der wahlkabine?

Mehr erfahrenüber die Methodik