Wahlkabine.at kehrt zur Wien-Wahl 2020 zurück!

Der Termin ist fix: Am 11. Oktober wählt Wien einen neuen Gemeinderat und Landtag. Parteien und neugegründete Listen wollen sich der Wahl stellen und auch bei uns laufen bereits die Vorbereitungen zur nächsten Ausgabe Österreichs beliebtester Politik-Orientierungshilfe. Bei den letzten Wien-Wahlen haben 160.000 NutzerInnen unseren Fragebogen ausgefüllt – ein Rekord!

Seit fast zwei Jahrzehnten hat wahlkabine.at den Anspruch, Inhalte in den Vordergrund zu stellen und die politische Debatte zu versachlichen. Mehr denn je sind nach zuletzt innenpolitischen Umwälzungen und zunehmender Polarisierung unabhängige und sachliche Informationen für Österreichs WählerInnen unverzichtbar. Wahlkabine.at dient nicht dazu, eine Wahlempfehlung zu generieren, sondern ist eine Orientierungshilfe, die NutzerInnen dabei unterstützt, ihre eigenen Standpunkte mit jenen der Parteien zu vergleichen.

Im Moment befinden wir uns in der Entwicklung der Fragen, bald werden diese in den Email-Eingängen der Parteien landen. Die App wird dann rechtzeitig einige Wochen vor der Wahl online gehen. Wir möchten uns auf diesem Weg schon einmal bei unserem Redaktionsteam aus erfahrenen JournalistInnen und PolitikwissenschaftlerInnen für die wichtige Expertise und Mitarbeit bedanken.

Was gibt es sonst Neues über die wahlkabine?

Mehr erfahrenüber Aktuelles