Landtagswahl in Wien 2015

Am 11. Oktober 2015 wurden in Wien die Wahlen zum Gemeinderat und Landtag abgehalten, über 1,14 Millionen Wienerinnen und Wiener waren zum Urnengang aufgerufen. Die Online-Wahlkabine stand als Orientierungshilfe ab dem 1. September zur Verfügung.

Über 4 Millionen beantwortete Fragen und 160.000 Nutzerinnen und Nutzer sind ein neuer Rekord für die beliebteste Internet-Politikberatung in Wien.


Über 160.000 Nutzerinnen und Nutzer haben bis zum Wahltag 4 Millionen Fragen auf wahlkabine.at beantwortet um sich über die Standpunkte der Parteien zu informieren. Unser Angebot, den zugespitzten und personalisierten Wahlkampf zu versachlichen, ist damit in Wien erfolgreicher als je zuvor. Gerade dieser Wahlkampf war von Medien und Parteien auf ein persönliches Duell reduziert worden. Der Anspruch, hier klare Antworten auf die wichtigsten Fragen der Stadtpolitik zu liefern, ist ein wichtiger Beitrag zu einer informierten Wahlentscheidung.

Wahlkabine.at freut sich über die Rekordzahlen und die vielen positiven Zuschriften, die uns in den letzten Wochen erreicht haben. Wir bedanken uns bei allen Nutzerinnen und Nutzern, beim Team und der Redaktion, die uns bei der technischen Umsetzung, Überprüfung der inhaltlichen Korrektheit und Auswahl der Fragen geholfen haben. Mit dieser Unterstützung hoffen wir, das Angebot der wahlkabine.at auch bei den kommenden Wahlen bereitstellen zu können!

Was gibt es sonst Neues über die wahlkabine?

Mehr erfahrenüber Aktuelles