Mehr als eine Million entschieden sich für wahlkabine.at!

Einer der härtesten Wahlkämpfe der österreichischen Innenpolitik ist vorüber. Erstmals stand in Österreich der Begriff des Dirty Campaigning im Mittelpunkt der medialen Auseinandersetzung direkt vor der Wahl. Hinzu kam ein enormer Fokus auf die Spitzenkandidaten der wahlwerbenden Parteien. Es war schwierig für die Wählerinnen und Wähler, sich über die programmatischen Angebote der Parteien zu informieren.

Diese Lücke konnte auch heuer von wahlkabine.at gefüllt werden. Die Online-Orientierungshilfe verzeichnet Rekordzugriffszahlen. Von Politikverdrossenheit kann also keine Rede sein: 1,2 Millionen Mal wurden die eigenen Positionen mit jenen der Parteien verglichen. 30 Millionen Mal wurden Einzelfragen durch die Nutzerinnen und Nutzer beantwortet.

Gerade in Zeiten von Diskussionen rund um Fake News, Desinformation und Manipulation ist das Angebot von wahlkabine.at unverzichtbar. Auch in Hinblick auf die bevorstehenden Landtagswahlen in Salzburg, Niederösterreich und Kärnten und die Wahlen zum Europäischen Parlament 2019 sind die politischen Verantwortungsträger gefordert, die Finanzierung, für unabhängige und sachgerechte Information sicherzustellen.

 

Was gibt es sonst Neues über die wahlkabine?

Mehr erfahrenüber Aktuelles