Skip to content.
ÖH-Wahlen 2015
Österreichische HochschülerInnenschaft
EU-Wahl 2014
Wahlen zum EU-Parlament
Nationalratswahlen 2013
Wahlen zum
österreichischen Nationalrat
ÖH-Wahlen 2013
Österreichische HochschülerInnenschaft
Landtagswahlen 2013
in Salzburg
Jubiläumsausgabe 2012
10 Jahre wahlkabine.at!
Landtagswahlen 2013
in Kärnten
Landtagswahlen 2013
in Niederösterreich
ÖH-Wahlen 2011
Österreichische HochschülerInnenschaft
Landtagswahlen 2010
in der Steiermark
Landtagswahlen 2010
im Burgenland
Archiv
Alle Wahlen seit 2002
Home » Pressespiegel » Computerwelt: Rekordwerte für Wahlkabine.at

Computerwelt: Rekordwerte für Wahlkabine.at

30. September 2008

Die Politik-Orientierungshilfe Wahlkabine.at hat im Vorfeld der Nationalratswahl 2008 viele Zugriffe registriert. Mit 23 Millionen Beantwortungen von Einzelfragen seien alle Erwartungen weit übertroffen worden, teilten die Macher heute mit. Diese "Rekordwerte" würden vor allem deutlich machen, "dass sich die Österreicherinnen und Österreicher mit wichtigen Fragen und Themen der Politik gründlich auseinander gesetzt haben".

"Die Politik-Orientierungshilfe hat in den sechs Wochen vor der Wahl insgesamt 850.000 Mal darüber Auskunft gegeben, mit welcher Partei die persönlichen Standpunkte am ehesten übereinstimmen. Damit hat sich der Ansturm seit den Nationalratswahlen 2002 regelrecht verdoppelt", erklären die Initiatoren Konrad Becker und Martin Wassermair vom Institut für Neue Kulturtechnologien. "Von Politikverdrossenheit kann bei Wahlkabine.at keine Rede sein. Das Projekt erbringt den Nachweis, dass die Vermittlung von politischen Inhalten millionenfach Nachfrage findet."

Wie auch in den Jahren zuvor war der Erfolg der Internet-Wahlkabine auch 2008 von Skurrilitäten begleitet. So wurden in einem Wahltest der Tageszeitung "Österreich" beispielsweise zwei Drittel der Fragestellungen wörtlich und ohne Quellenangabe übernommen, berichten die Initiatoren.

Die Vorbereitungen für die kommenden Herausforderungen laufen bereits auf Hochtouren: "Mit der Dynamik der Politikbegeisterung arbeiten wir an der Weiterentwicklung und am Ausbau der unabhängigen Politik-Informationen - für das Superwahljahr 2009!" (pi/rnf)

Computerwelt: Rekordwerte für Wahlkabine.at
» Ansehen
» Download
  (54kB)